Lipödem SHG Braunschweig

Lipödem Selbsthilfegruppe Braunschweig

Willkommen auf unserem kleinen Blog!

Hier findet ihr Beiträge und News über Veranstaltungen und Aktionen, die entweder direkt mit unserer Selbsthilfegruppe oder allgemein mit der Erkrankung zu tun haben.

Externe Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge:

Neben unseren monatlichen Treffen gibt es auch andere Veranstaltungen, auf denen wir anzutreffen sind bzw. die wir empfehlen können.

 

  • Firma BÖSL stellt ihren lympha-mat® bei uns vor - am 20.3. und 20.4.
  • Lipödemtag in Hannover am 13.05.2023
  • Lip-/Lymph-Tag in Celle am 20.05.2023
  • ...

 

Es lohnt sich außerdem, hin und wieder einen Blick auf die Veranstaltungsliste der Lymphselbsthilfe e.V. zu werfen: https://www.lymphselbsthilfe.de/home/veranstaltungen/

Wir bekommen dieses Mal Besuch von einem sehr erfahrenen Physiotherapeuten für den kleinen Workshop:
"Alltagstipps vom Physiotherapeuten bei Lip(lymph)ödem"

Es wird eine Vortrag geben über
- das Lymphsystem,
- Selbstmanagement,
- Aktivitäten und Bewegung,
- Umgang mit Sanitätshäusern, Ärzten usw. Außerdem eine theoretische und praktische Einführung ins Lymph-Taping!
(Wer kinesiologisches Tape zu Hause hat, kann das gern mitbringen.)

Wir planen etwa 90 min für den Workshop ein. Achtung! Wir treffen uns deswegen schon um 15 Uhr!


Danach findet unser reguläres Treffen statt, wo wir uns wie immer in gemütlicher Runde zum Austausch und zum Quatschen zusammensetzen.

Kommentare

Unsere alte Arztliste von 2019 sollte schon lange aktualisiert werden, das erwies sich jedoch als schwieriger als gedacht. (Update: Die Ärzteliste wurde im Herbst 2023 doch noch aktualisiert und gibts auf Anfrage per Mail.)

In der Gruppe kam aber nur eine viel bessere Idee auf und zwar die eines intereaktives "Padlet", in dem man neben Ärzten und Chirurgen auch andere wichtigen Infos sehen und vor allem ergänzen kann.

Bisher gibt es die Kategorien

  • Fachärzt*innen,
  • Chirurg*innen,
  • Sanitätshäuser,
  • Physiotherapeut*innen,
  • Hautpflege,
  • Sonstige Hilfsmittel und
  • Sonstige Ansprechpartner.

Man kann in den Kategorien eigene Eintragungen vornehmen, Bewertungen abgeben (bis zu 5 ★★★★★) und Kommentare schreiben.

Um Missbrauch zu verhindern, gibt es den Link nur in unserer Gruppe oder auf Anfrage per Mail oder Telefon.

Kommentare

*** Achtung! Termin musste leider aus organisatorischen Gründen noch einmal verschoben werden ***

Neuer Termin: 28.06.2023 (Mittwoch) ab 18:30 Uhr.

 

Der zweite Termin zur Vorstellung des lympha-mats von der Firma Bösl musste ja leider abgesagt werden.

Nun gibt es einen neuen Termin am Donnerstag, den 22.06.2023 um 18 Uhr.

Die Veranstaltung findet in Braunschweig-Heidberg statt und ist kostenlos.

Bitte per Mail, über das Kontaktformular oder telefonisch (0163-9701736) anmelden!

Kommentare

Wir, die Lipödem Selbsthilfegruppe Braunschweig, möchten interessierte betroffene Frauen und deren Angehörige gerne zu einer Infoveranstaltung zum Thema Liposuktion am Samstag, den 22.04.2032 ab 13:00 Uhr einladen.

Eine Liposuktion, also die Fettabsaugung bei Lipödem, stellt besondere Herausforderungen an den behandelnden Arzt, weshalb man so eine Operation nicht bei irgendeinem Schönheitschirurgen durchführen lassen sollte. Herr Dr. Reba, ein bekannter und sehr erfahrener Lipödem-Chirurg aus Hannover, wird uns an diesem Tag für eine Informationsveranstaltung besuchen und uns über seine Arbeit berichten. Nach einem interessanten Vortrag wird es die Möglichkeit geben Fragen zu stellen.
Zum Schluss können wir uns noch in lockerer Atmosphäre austauschen.

Der Unkostenbeitrag beträgt 7,00 Euro.

Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.

Dazu bitte eine kurze Mail an lipoedem-shg-braunschweig@web.de oder telefonisch über 0163 9701736.

Zahlung per Überweisung oder PayPal möglich.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Einlass ab 13 Uhr, der Vortrag startet gegen 13:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Achilles Hof - Begegnungsstätte ambet e. V.
Am Grasplatz 5c
38112 Braunschweig (Watenbüttel)

Erreichbarkeit: mit dem Bus (Linie 416 ab BS Rathaus, Zentrum) oder dem Auto (Autobahn A 2, A391 und A392 in der Nähe).
Genug Parkplätze in der näheren Umgebung vorhanden. Bitte nicht direkt auf dem Achilles Hof parken!

Kommentare

Für bestehende Teilnehmerinnen haben wir eine Schnupper-Stunde auf dem Fitness-Trampolin organisiert, die auf uns Lipödem-Mädels abgestimmt sein wird.

Wir freuen uns über gemeinsame Bewegung und Spaß bei der Sache!

Wahrscheinlich gibt es im Laufe des Jahres noch einen weiteren Termin.

 

Kommentare
Mehr

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!