Lipödem SHG Braunschweig

Lipödem Selbsthilfegruppe Braunschweig

Willkommen auf unserem kleinen Blog!

Hier findet ihr Beiträge und News über Veranstaltungen und Aktionen, die entweder direkt mit unserer Selbsthilfegruppe oder allgemein mit der Erkrankung zu tun haben.

Externe Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge:

Neben unseren monatlichen Treffen gibt es auch andere Veranstaltungen, auf denen wir anzutreffen sind bzw. die wir empfehlen können.

  • leider mussten wegen dem Corona-Virus alle Veranstaltungen abgesagt werden!

Juliane Stamm, die normalerweise Aqua-Fitness-Kurse anbietet, hat ab 20.06.2020 ein neues Angebot für Lipödem- und Lymphödembetroffene.

Das Workout beinhaltet eine Mischung aus Gymnastik, Stretching, Pilates, Ausdauer- und Krafttraining und dauert circa 45 Minuten. Man braucht keine Vorkenntnisse.

Mitzubringen sind: Yogamatte oder Decke, Handtuch, etwas zu trinken, bequeme Kleidung.

Wann und wo? Jeden Samstag 10:30 Uhr, Treffpunkt an der Bushaltestelle Ebertallee.

Das Workout findet zwar im Park statt, aber auf einer komplett abgeschirmten und schattigen Lichtung. Dort gibt es genug Platz um sich in Coronazeiten an die Abstandsregeln zu halten.

Das Angebot ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten!

Kontakt: JulianeStamm1@web.de

Kommentare

Auch wenn uns das Corona-Virus mit unseren Planungen für dieses Jahr weit zurück geworfen hat, möchten wir hier schon einmal einige Dinge mitteilen, die für dieses Jahr noch geplant sind:

  • SHG-Treffen zu krankheitsspezifischen Themen, bei denen Experten zu Gast sind, z.B. von Firmen, die Kompressionsbestrumpfungen, Lymph-Geräte oder andere Hilfsmittel vertreiben, aber auch Ärzte, Physiotherapeuten usw.
  • einmalige Kurse oder Workshops für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden, z.B. Nordic-Walking-Kurs für Einsteiger, Kurs zur Selbst-Lymphdrainage, Lymph-Gymnastik
  • regelmäßige sportliche Angebote, z.B. Yoga mit Nadine Becker. Der Kurs startet am 19.06.2020 (ab 19 Uhr) und wird wahrscheinlich alle zwei Wochen stattfinden. Bei Interesse bitte per Mail (lipoedem-shg-braunschweig@web.de) oder Telefon (0163-9701736) melden!
  • gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie z.B. Besuche von Schwimmbad, Kino usw.

Außerdem ...

  • Erstellung einer Info-Mappe für Ärzte, Therapeuten und Klniken, die mit Lipödem-Betroffenen oft zu tun haben und die Verteilung dieser in Braunschweig und Umgebung (evtl. auch angrenzende Landkreise)

 

Kommentare

Unser Jahresbericht für das vergangene Jahr ist fertiggestellt und kann hier eingesehen werden. Zum Download (PDF) hier klicken.

Der Bericht ist Bestandteil des Verwendungsnachweises für die erhaltene Fördergelder in 2019 von der GKV (Selbsthilfeförderung der Krankenkassen nach Paragraf 20h des Fünften Sozialgesetzbuchs (SGB V)).

Ein Antrag auf Fördergelder für 2020 ist auch bereits gestellt.

Kommentare

Unsere Selbsthilfegruppe ist ab jetzt Mitglied bei der Lymphselbsthilfe e. V.

Wir sind nun auf deren Homepage (www.lymphselbsthilfe.de) als Selbsthilfegruppe gelistet und bekommen außerdem regelmäßig das Lymphselbsthilfe-Magazin.

 

Kommentare

- Heiterkeitstraining, Entspannung und Yoga -

Uns soll es besser gehen! Wir tun etwas für Körper und Seele!

Es gab zwei Schnupperkurs-Termine im Januar und Februar, die gut ankamen.

Hier noch einmal ein großes DANKESCHÖN an Nadine Becker von www.Lachyoga-Peine.de!

Über den Schnupperkurs: Nadine Becker bietet im Bereich Gesundheit eine individuelle Mischung an aus Heiterheitstraining und Yoga-Training, unterstützt durch Progressive Muskelentspannung, Meditation und Phantasiereisen. Sie wird zu Beginn ein wenig über sich und ihre Arbeit erzählen und danach werden wir zusammen einige Übungen machen. Dabei wird sie sich komplett auf unsere Wünsche und auch auf unsere gesundheitlichen Einschränkungen einlassen. Sie hat schon mit körperbehinderten Menschen gearbeitet und kann sich sehr gut darauf einstellen. Es gibt also keinerlei Voraussetzungen für diesen Kurs!

  • Wann? die Kurse fanden jeweils an einem Freitag,  von 19 bis ca. 20 Uhr statt
  • Wo? Übungsraum im "Spunk", Am Westbahnhof 1b, 38118 Braunschweig. Der Übungsraum befindet sich über der  Spunk-Cafebar. Parkplätze sind in der Nähe vorhanden! Mit der Tram: Haltestelle Westbahnhof.
  • Was mitbringen? Bitte bring ein kleines Kissen und eine Decke mit. Und wenn du hast, auch eine Gymnastikmatte/Yogamatte! Außerdem bequeme Kleidung

Eventuell wird es regelmäßig Termine geben, da ist aber die Planung noch nicht abgeschlossen.

Dies ist ein Mustertext. Füge hier deinen eigenen Text ein.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.
Kommentare
Mehr

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!